Durchführung

Die Durchführung findet idealtypisch in einer werkstattähnlichen Arbeitsatmosphäre statt. Jede Aufgabe wird nach genauen, vorgegebenen Anleitungen instruiert und zunächst in einem Vorprogramm geübt. Zusätzlich können während der Durchführung des Tests Beobachtungen in unterschiedlichen Kompetenzbereichen mit Hilfe standardisierter Beobachtungsbögen dokumentiert werden.

Testdauer

Der handlungsorientierte Teil besteht insgesamt aus 18 Aufgaben plus zwei Gruppenaufgaben. Werden alle Aufgaben ausgeführt, ist je nach Zielgruppe ein halber bis ganzer Arbeitstag anzusetzen.

Auswertung und Ergebnisdarstellung

Durch die wissenschaftliche Konstruktion und Normierung des Verfahrens müssen die Testleiter/-innen vorab an einer Schulung teilnehmen, um die Aufgaben standardgemäß anleiten, auswerten und interpretieren zu können. Testmaterialien, Werkzeuge, Anleitungen, Auswertungsfolien und Beobachtungsbögen sind ebenfalls standardisiert. Die Profildarstellung und die Auswertung der PC-Aufgaben erfolgt softwaregestützt.

Handlungsorientierte berufsübergreifende Kompetenzen

Inhalt

hamet 2 kann im Rahmen eines Assessment-Centers als wichtiger Baustein bei Fragen der beruflichen Orientierung dienen. Aus einer Vielzahl relevanter Komponenten für die Berufswahl erfasst hamet 2 vor allem handlungsorientierte Anforderungen beruflicher Kompetenz. In einem statistischen Analyseverfahren konnten dabei folgende Faktoren als bedeutsam identifiziert werden:

A  Routine und Tempo
B  Werkzeugeinsatz und Werkzeugsteuerung (einfach)
C  Wahrnehmung und Symmetrie
D  Instruktionsverständnis und Instruktionsumsetzung
E  Werkzeugeinsatz und Werkzeugsteuerung (komplex)
F  Messgenauigkeit und Präzision

Die Durchführung findet idealtypisch in einer werkstattähnlichen Arbeitsatmosphäre statt. Jede Aufgabe wird nach genauen, vorgegebenen Anleitungen instruiert und zunächst in einem Vorprogramm geübt. Zusätzlich können während der Durchführung des Tests Merkmale des Arbeitsverhaltens mit Hilfe eines standardisierten Beobachtungsbogens dokumentiert werden.

Der handlungsorientierte Teil besteht insgesamt aus 26 Untertests. Werden alle Untertests ausgeführt, ist ein ganzer Arbeitstag anzusetzen. Für gezielte Fragestellungen ist eine Auswahl von Untertests möglich und die Testdauer verkürzt sich entsprechend.