Messen

hamet drei kann im Rahmen eines Assessment-Centers als wichtiger Baustein bei Fragen der beruflichen Orientierung dienen. Jede Aufgabe wird nach genauen, vorgegebenen Anleitungen instruiert und zunächst in einem Vorprogramm geübt. Zusätzlich können während der Durchführung des Tests Beobachtungen in unterschiedlichen Kompetenzbereichen mit Hilfe standardisierter Beobachtungsbögen dokumentiert werden. Aus einer Vielzahl relevanter Komponenten für die Berufswahl erfasst hamet drei vor allem handlungsorientierte Anforderungen beruflicher Kompetenz. In einem statistischen Analyseverfahren konnten folgende Faktoren als bedeutsam identifiziert werden:

A  Routine und Tempo
B  Werkzeugeinsatz und Werkzeugsteuerung (einfach)
C  Wahrnehmung und Symmetrie
D  Instruktionsverständnis und Instruktionsumsetzung
E  Werkzeugeinsatz und Werkzeugsteuerung (komplex)
F  Messgenauigkeit und Präzision

Die Aufgaben werden nach genauen, vorgegebenen Anleitungen instruiert und zunächst in einem Vorprogramm geübt. Zusätzlich können während der Durchführung des Tests Merkmale unterschiedlicher Kompetenzbereiche mit Hilfe standardisierter Beobachtungsbögen dokumentiert werden.

Der handlungsorientierte Teil besteht insgesamt aus 18 Aufgaben. Für ein aussagekräftiges Profil können aus diesen Aufgaben 12 ausgewählt werden.

Die Durchführung dauert je nach Aufgabenauswahl, Klientel und Rahmenbedingungen zwischen 4 bis 7 Stunden.

Durch die wissenschaftliche Konstruktion und Normierung des Verfahrens müssen die Testleiter/-innen vorab an einer Schulung teilnehmen, um die Aufgaben standardgemäß anleiten, auswerten und interpretieren zu können. Testmaterialien, Werkzeuge, Anleitungen, Auswertungsfolien und Beobachtungsbögen sind ebenfalls standardisiert. Die Profildarstellung und die Auswertung der PC-Aufgaben erfolgt softwaregestützt.

Die Messergebnisse werden in einem Profil dargestellt. Um ein aussagekräftiges Profil zu erhalten müssen zwei der drei Aufgaben pro Faktor durchgeführt werden. Die Ergebnisse der Beobachtung können in einer 5-stufigen Skala oder ICF konform erfasst werden. Zur einfacheren Bearbeitung können Textbausteine verwendet werden. Auch eine Freitexteingabe ist möglich.

Für die Abschlußberichte können sowohl ausführliche vorgefertigte Dateien genutzt werden, die editierbar sind als auch vereinfachte Darstellungen und Einzeldokumente.