Kompetenzbereiche

Soziale, personale und methodische Kompetenzen sind in jedem Beruf relevant.

hamet enthält neben den handlungsorientierten Aufgaben, die auch zur Beobachtung unterschiedlicher Kompetenzmerkmale herangezogen werden können, verschiedene Team-Aufgaben zur Erfassung sozialer Kompetenzen.

Um die Objektivität der Messung bzw. Bewertung zu gewährleisten, steht ein standardisierter Beobachtungsbogen mit definierten Merkmalen zur Verfügung. Die Beobachtungen bilden die Grundlage für individuelle Bewertungen, die in einer abschließenden Konferenz zu einer gemeinsamen Bewertung in einem Profil zusammengeführt werden. Für die Dokumentation liegen in der Software entsprechende Dokumente bereit, die u. a. das Erfassen der Ergebniss über Textbausteine ermöglichen.

Um die Zuordnung der Beobachtungsschwerpunkte zu den Kompetenzmerkmalen zu erleichtern, steht eine übersichtliche Matrix zur Verfügung. Die Beobachtungsmerkmale sind zudem eindeutig definiert und liegen auch in einfacher Sprache vor.

Auswertung und Ergebnisdarstellung

Die Auswertung erfolgt auf Grundlage der systematischen Beobachtungen in einer Beobachterkonferenz.
Die Ergebnisse dieser Beobachterkonferenz werden in einem individuellen Kompetenzprofil zusammengefasst und beschrieben.